Raus aus der Krise.

Leichtigkeit wiederentdeckt.

PAARTHERAPIE IN MÜNCHEN

Für mehr Leichtigkeit in Deiner Beziehung

Viele Paare kommen irgendwann an einen Punkt, an dem sie selbst nicht mehr weiter wissen. Dann kann es sinnvoll sein, sich professionelle Begleitung zu suchen. Um das zu schützen und zu bewahren, was für viele Menschen etwas vom Wertvollsten im Leben ist – eine glückliche Partnerschaft.

Vielleicht kennst Du das?

  • Kommunikation: ihr sprecht immer weniger miteinander und wenn, eskalieren Gespräche schnell

  • Streit und Konflikte: ihr streitet immer öfter und es gelingt euch nicht, aus dem Teufelskreis gegenseitiger Vorwürfe und Verletzungen auszusteigen

  • Sex: einer oder beide von euch sind unzufrieden, ihr habt immer weniger oder gar keinen Sex mehr

  • Vertrauen ineinander schwindet zunehmends

  • aus Nähe wird Distanz, es mangelt an Verständnis und gegenseitiger Unterstützung

  • Eure Lebensziele scheinen nicht mehr kompatibel zu sein

Stell Dir vor,
es wäre Euch möglich:

  • Wieder miteinander sprechen zu können – in Ruhe, Verbundenheit und gegenseitigem Verständnis

  • Ungünstige Verhaltensmuster früh zu erkennen und humorvoll umzugestalten

  • Euch gegenseitig und Eurer jeweiligen Geschichte neugierig, offen, und wertschätzend zu begegnen

  • Wieder mehr Lebensfreude, Leichtigkeit und Verbundenheit zu erleben

  • Freude und Lust am Sex wiederzuentdecken

  • Echte Begegnung, Nähe und Unterstützung zu erleben

WIRKSAME VERÄNDERUNG IST MÖGLICH

Wie Ihr die Leichtigkeit wiederentdeckt

Wirkungsvolle Schritte, die wir gemeinsam gehen werden:

  • Anknüpfen an das jetzt: jede:r von euch bekommt Raum dafür, wie sie oder er die Beziehung im Moment noch erlebt.

  • Verbinden mit der Zukunft: jede:r von euch wird eingeladen, seine Wünsche und Ziele für die Beziehungsentwicklung und damit auch die Paartherapie zu besprechen. Es ist Raum für gemeinsame wie auch unterschiedliche Erwartungen, Bedürfnisse und Ziele. Ein gemeinsames Ziel bei bleibenden individuellen Zielen schafft Verbindung und ist der Fokus, der Veränderung ermöglicht.

  • Abstand zum bisher als belastend Erlebten: schnell wirksame therapeutische Übungen ermöglichen euch, Abstand zu bisher belastenden Erfahrungen und überwältigenden Emotionen zu schaffen.

  • Verstrickungen lösen: sehr häufig haben starke Emotionen und Konfliktdynamiken nicht mit dem /der Partner:in, sondern mit früheren Prägungen und Beziehungen zu tun. Wir lösen diese Verstrickungen und ermöglichen euch so eine echte Begegnung.

  • Positive Beziehungserfahrungen reaktivieren: aus einer sicheren Position mit Abstand zu bisher Belastendem und als übermächtig erlebten Emotionen bekommt ihr wieder Zugang zu positiven und verbindenden Erfahrungen in euer Beziehung.

  • Kompetenzen aus dem Unbewussten nutzen: unwillkürliche und oft unbewusst ablaufende Vorgänge sind stärker und schneller als bewusst-willentliches Verhalten. Ich begleite euch systematisch und therapeutisch fundiert dabei, eure Fähigkeiten aus dem Unbewussten zu nutzen – für schnelle und nachhaltige Veränderung in der von euch gewünschten Richtung.

  • Muster verändern: alle Schritte ermöglichen euch, bisher destruktive Muster in Wahrnehmung, Bewertung, Fühlen und Handeln allmählich und nachhaltig in konstruktive und eure Beziehung stärkende Begegnungen zu verändern.

Wenn es auch leicht sein darf.

Herzlich Willkommen – ich bin Tilman Münster.

Vor einigen Jahren war ich selbst in einer sehr belastenden Beziehungskrise. Neben zahlreichen Weiterbildungen im Coaching und Therapie-Bereich ist meine eigene Erfahrung von Paartherapie heute eine wertvolle Grundlage für die empathische, vor allem aber wirksame Unterstützung von Menschen in Beziehungen.

Anders als die meisten Paartherapeut:innen nutze ich systematisch das Potenzial unwillkürlicher und oft unbewusster Prozesse – für schnell erlebbare und nachhaltig wirksame Veränderung.

Damit Du wieder Leichtigkeit erleben kannst.

Play Video

Meine Ausbildung

(Auszug)

Häufige Fragen

Viele Paartherapeut:innen wenden die erste Session für ein reines Kennenlernen auf. Sie gehen seitenlange Anamnese-Bögen von Kindheit bis zur Beziehung der Großeltern mit euch durch und stellen das natürlich in Rechnung. Keine Frage, das ist interessant für den oder die Therapeut:in, nur nicht wirklich notwendig. Vor allem kostet es wertvolle Zeit und natürlich auch Geld. Wichtiges aus eurer Prägung kann viel effizienter bearbeitet oder genutzt dort werden, wo es sichtbar und relevant wird. 

In einem kurzen Gespräch zur Terminvereinbarung kann ich einschätzen, ob mein Ansatz für euch hilfreich sein kann. Ihr entscheidet, ob ihr euch von mir begleiten lassen wollt. Bereits in der ersten Sitzung geht es mir dann einzig und ausschließlich darum, dass sich für dich und dein:e Partner:in und für euch als Paar etwas spürbar und erlebbar positiv verändert. Von der ersten Minute an und in jeder Session.

Mein Ziel und Anspruch ist, dass ihr bereits in der ersten Session positive Veränderungen erlebt und die Erfahrung macht, dass ihr selbst etwas für die Veränderung tun könnt. Ob und wieviele Sessions ihr dann in eure Beziehung investieren möchtet, entscheidet ihr jeweils selbst. Seriös abschätzen lässt sich das nicht. Im Gegenteil, es wäre sogar kontraproduktiv, wenn das Ziel ist, in möglichst kurzer Zeit eine maximale Wirkung zu erzielen. Paartherapeuten, die das tun, beeinflussen damit (unbeabsichtigt) den Prozessverlauf auf unbewusster Ebene, weshalb das für mich unvereinbar mit meiner Haltung ist.

Je nach eurer zeitlichen/örtlichen Verfügbarkeit und Präferenz finden eure Sesions vor Ort in München, Dachau oder auch virtuell statt. Grundsätzlich ist eine Paartherapie an jedem ungestörten und neutralen Ort möglich, an dem sich alle wohlfühlen – also weniger bei euch zuhause, aber durchaus an einem entsprechenden Ort in der Natur.

Dein:e Partner:in kann oder möchte nicht an der Paartherapie teilnehmen? Auch ohne dein:e Partner:in kannst du in der Paartherapie neue Möglichkeiten entdecken, deine Beziehung so zu gestalten, wie es gut für dich ist. Denn den Partner oder die Partnerin aus deinem Kopf hast du immer dabei. Eine Paartherapie ohne Partner:in ist eine Chance, herauszufinden, wie du mehr von dem bekommst, was du wirklich brauchst und deine Beziehung in der von dir gewünschten Richtung positiv beeinflussen kannst.

Meistens ist es bei heterosexuellen Paaren die Frau, die die Initiative zur Paartherapie ergreift und die meisten Paartherapeut:innen sind ebenfalls Frauen. Möglicherweise hast du die verständliche Erwartung, dass eine weibliche Paartherapeutin dich besonders gut versteht und bestärkt. Gleichzeitig wird auch eine professionell arbeitende Paartherapeutin immer allparteilich arbeiten und damit der Position, Erfahrung oder dem Verhalten deines Partners oder deiner Partnerin gleichermaßen würdigend und wertschätzend begegnen wie dir. Insofern darf es für eine professionelle Begleitung keinen Unterschied machen, wenngleich deine eigene Präferenz verständlich ist und bleiben kann.

Wenn dein Partner vielleicht noch zurückhaltend ist, kann ein männlicher Paartherapeut sogar von Vorteil sein. Denn dann ist das Vertrauen größer, in seiner Rolle gesehen und verstanden zu werden, was sich positiv auswirken kann. Auf die Arbeit mit euch beiden, und damit auch auf dich.

Eine Paartherapie macht immer dann Sinn, wenn du oder ihr beide bereit seid, auch selbst etwas für eine positive Veränderung zu tun. Dabei ist es ganz normal und kein Problem, wenn eine:r von euch anfänglich mehr Initiative zeigt und eine:r möglicherweise noch zurückhaltend ist.

Es gibt keine trennscharfe Definition von Paartherapie, Paarberatung und Beziehungscoaching. Unterschiede gibt es in erster Linie in der professionellen Haltung und dem methodischen Vorgehen. Paarberater und Beziehungscoaches verstehen sich häufig als Experten dafür, “wie Beziehung geht”. Sie geben also eher Tipps, vermitteln Kommunikationstechniken oder schlagen konkrete Lösungen vor. Das kann hilfreich sein und gleichzeitig ungünstige Auswirkungen haben. Denn welche 5 Kriterien für eine gelingende Beziehung ein US-amerikanischer Autor identifiziert hat, kann für deine Beziehung passen oder auch nicht. Vor allem aber weiß man aus der Hypnotherapie, dass ein:e Paartherapeut:in oder Paarberater:in, die/der als Experte auftritt, damit das Paar in seinem eigenen Kompetenzzugang tendenziell schwächt. Paartherapie, so wie ich sie verstehe, bleibt deshalb auf Augenhöhe. Sie berücksichtigt therapeutisch fundiert die einzigartige Beziehung zwischen einzigartigen Menschen mit einzigartigen Kompetenzen. Das Ziel muss und kann nur sein, dass ihr möglichst schnell die Erfahrung macht, dass ihr selbst etwas tun könnt und eine andere, gelingende Beziehungsgestaltung möglich wird.

 

Diesen Wunsch haben wir alle und es ist verständlich, dass du das genau so erlebst. Und möglicherweise passiert das sogar in der Paartherapie. Sehr oft lösen sich solche Wünsche allerdings auf, wenn du merkst, was du selbst für dich tun kannst. Oder ihr findet einen Weg, gut mit bleibenden Unterschieden umzugehen oder diese gar wertzuschätzen. Auch wenn das jetzt im Moment verständlicherweise in weiter Ferne zu liegen scheint.

Wenn du mit deiner Partnerin oder deinem Partner darüber sprechen kannst, wie es euch in der Beziehung geht, was ihr von der/dem anderen braucht, habt ihr eine gute Basis. Viele Paartherapeut:innen bieten deshalb Kommunikationstrainings an oder integrieren diese in ihr therapeutisches Vorgehen. Vielleicht hast du auch schon mal gelernt, in Ich-Botschaften zu kommunizieren und merkst, dass dir das bei einem wirklichen Konflikt oft nicht mehr gelingt. Wenn die Emotionen hochkochen, helfen gute Vorsätze nur noch bedingt. Damit du selbst im hitzigsten Konflikt noch konstruktiv und wertschätzend bleiben kannst, brauchst du mehr. Statt auf Kommunikationstrainings, die oft im Alltag nicht umgesetzt werden, setze ich daher auf sogenannte neurosystemische Interventionen. So berücksichtigst du auch solche Prozesse unseres Gehirns, die du eigentlich nicht willentlich steuern kannst und die oft unbewusst ablaufen. Damit aus einem bisher als trennend erlebten Konflikt ein wertschätzender Austausch werden kann.

Pro Zeitstunde neurosystemisch fundierter Paartherapie für möglichst schnelle und nachhaltige Veränderung in der von euch gewünschten Richtung berechne ich 200 EUR. Ein Investment in deine Beziehung – für viele Menschen das Wertvollste im Leben. 

Für Menschen mit kleinerem Budget verweise ich auf die kostenfreien Beratungsangebote von Einrichtungen wie Caritas oder ProFamilia, auch wenn ich deren Qualität nicht bewerten kann. 

Da erfahrungsgemäß die erste Session die gleichzeitig Wichtigste ist, plane ich dafür 1,5h ein. Für Folgetermine haben sich 1-stündige Sessions bewährt.

Ja, ich möchte wieder Leichtigkeit!

15 Minuten, die rückblickend entscheidend sein können. Du entscheidest, ob Ihr von mir unterstützt werden möchtet.
Kostenfrei & unverbindlich.