COACHING & PAARTHERAPIE IN MÜNCHEN

Maximal wirksam.
Coaching mit Hirn.

Ob für Dich als Führungskraft oder als Partner:in: Coaching kostet immer Zeit und Geld. Ich finde, dann sollte sich auch etwas spürbar verändern. Und zwar möglichst unmittelbar und nachhaltig. Das ist möglich, wenn man etwas Entscheidendes berücksichtigt:

90% menschlichen Erlebens werden durch unwillkürliche Prozesse gesteuert.
Was bedeutet das?

Ein angenehmes Gespräch mit hoffentlich neuen Erkenntnissen und Vorsätzen ist gut. Aber es reicht oft nicht. Denn unwillkürliche Prozesse sind immer schneller und stärker als unser bewusst-willentliches Denken. Und dann passiert, was jeder kennt. Es gelingt nicht, das umzusetzen, was man eigentlich möchte. Und von dem man möglicherweise weiß, dass man es (eigentlich) kann:

Ich will etwas aber “es” passiert.
Was ist aber jetzt das “es”? 

Dass in vielen Situationen etwas passiert, das Du eigentlich nicht möchtest, liegt an Prozessen, die von Deinem Stamm- und Zwischenhirn gesteuert werden. Die laufen automatisch ab und sind immer stärker und schneller als Dein bewusst-willentliches Denken. Würde ich nun, wie es häufig gemacht wird, primär kognitiv mit Dir oder Euch vorgehen und damit in erster Linie die Großhirnrinde ansprechen, könnte das kurzfristig hilfreich erscheinen. Ob Du das dann aber dort umsetzen kannst, wo es wirklich darauf ankommt, wäre eher fraglich.

Der US-amerikanische Psychotherapeut Milton Erickson hat als Erster Möglichkeiten entdeckt, diese oft unbewussten Prozesse zu beeinflussen und damit die moderne Hypnotherapie begründet. Der Heidelberger Arzt für Psychosomatik, Dr. Gunther Schmidt, der u.a. als Pionier der systemischen Familientherapie im deutschsprachigen Raum gilt, hat diese Konzepte so weiterentwickelt, dass sie in Coaching, Beratung und Therapie schnelle und nachhaltige Veränderung ermöglichen. Damit die Wahrscheinlichkeit dafür signifikant erhöht wird, dass du in der Situation, in der es darauf ankommt, erleben kannst:

Ich will etwas, und “es” gelingt. 

Dr. Gunther Schmidt benannte diese Arbeitsweise “hypnosystemisch”, weil sie hypnotherapeutische Ansätze mit systemischem Denken integriert. Hypnosystemische Interventionen sind ähnlich wirksam wie klassische Hypnose, werden aber im normalen Gespräch eingesetzt. Da Stamm- und Zwischenhirn nicht über Sprache direkt erreichbar sind, werden u.a. innere Bilder, Metaphern oder auch der Körper genutzt. Damit lernst Du, wie Du Dein Erleben unmittelbar verändern kannst, um auch in bisher als schwierig erlebten Situationen kraftvoll und kompetent handlungsfähig zu sein.

Mittlerweile sind viele der von Milton Erickson ursprünglich entdeckten Konzepte neurowissenschaftlich belegt, weshalb Gunther Schmidt heute eher von “neurosystemisch” sprechen würde.

Neurosystemisches Coaching erleben und beschreiben viele Menschen als

Leicht, spielerisch, tiefgehend, umittelbar erfahrbar und gleichzeitig hochwirksam.